II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Krankurs

2017-06-24

Für den effektiven Einsatz des neuen Wechselladefahrzeug mit Kran ist natürlich eine umfassende Einschulung der Mannschaft und Übung mit den neuen Gerätschaften notwendig. Eine wesentliche Neuerung dieses Fahrzeuges ist der leistungsstärkere Kran. Im Vergleich zum alten SRF bietet der neue Kran vom Typ Palfinger PK 26002 EH ein maximales Hubmoment von 24.9 mt und eine maximale hydraulische Reichweite von mehr als 20 Metern. Um den Kran effektiv und vor allem sicher bedienen zu können, werden alle C-Fahrer, welche das WLF lenken werden, die Ausbildung 'Führerschein für Fahrzeugkran und Ladekran bis 300 kN' absolvieren.

Vom BFKDO Tulln wurde am 16. und 17. Juni 2017 ein Krankurs in Sieghartskirchen veranstaltet. Daran nahmen sowohl Mitglieder der FF Sieghartskirchen teil, als auch zahlreiche Mitglieder anderer Feuerwehren.
Der Vortragende befasste sich am ersten Tag mit der Theorie. Am Programm standen rechtliche Grundlagen, technisches Basiswissen und Sicherheitsbestimmungen für Ladekräne. Am Samstag begann der Tag nochmals mit Theorie ehe es zur Praxis. Mit den Ladekränen der Feuerwehren Grafenwörth, Klosterneuburg und Sieghartskirchen übten die Teilnehmer. Auch das Einweisen eines Kranführers mit den richtigen Handzeichen wurde ausgiebig trainiert.
Bereits bewährt hat sich die jahrelange Kooperation seitens des BFKDO mit dem BFI St. Pölten und Vortragendem Christian Schlosser. Das Angebot ist preislich und terminlich extra auf Feuerwehren zugeschnitten.

Nach einwöchiger Lernphase konnte am 24. Juni die Prüfung abgelegt werden. Alle 26 Teilnehmenden erreichten das Ausbildungsziel. Von der FF Sieghartskirchen nahmen 16 Mitglieder teil, von der FF Ollern 1 Mitglied, von der FF Rappoltenkirchen 3 Mitglieder, von der FF Elsbach 3 Mitglieder und weitere 3 Mitglieder von anderen Feuerwehren aus dem Bezirk Tulln.