Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members



www.lflb2021.at



Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Atemschutz Notfalltraining
 

 
2018-03-17
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Kortschak Christian

 
 Am Samstag den 17.03. fand im Feuerwehrhaus Elsbach ein Train-the-Trainer Seminar für Atemschutznotfälle statt.

Den Teilnehmern wurden dabei die Grundlagen für die Abwicklung eines Atemschutznotfalles näher gebracht. So wurden die Maßnahmen trainiert die ein Atemschutztrupp selbst setzten kann um sich aus Notsituationen zu befreien und es wurde die Tätigkeit als Sicherheitstrupp trainiert, der einen Atemschutzgeräteträger im Notfall retten soll.

Den Abschluss des ganztägigen Seminars bildete eine Einsatzübung in der von einem Werkstattbrand ausgegangen wurde. Im Brandobjekt verunfallten 2 Truppmitglieder eines Atemschutztrupps die von einem Sicherheitstrupp gerettet werden mussten.

Für die Teilnehmer war der Tag sehr lehrreich und körperlich sehr anspruchsvoll.

Abschließend möchten wir uns bei dem Trainer-Team von Atemschutzunfälle.eu herzlichst bedanken, die voll auf unsere Bedürfnisse eingegangen sind und uns eine sehr praxisnahe und spannende Ausbildung geboten haben.

In Summe haben 11 Teilnehmer aus 3 Abschnitten teilgenommen. Von der Feuerwehr Elsbach waren 2 Teilnehmer vertreten.

Freiwillige Feuerwehr Ollern
Freiwillige Feuerwehr Klosterneuburg
Freiwillige Feuerwehr Wilfersdorf
Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth
Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen
Freiwillige Feuerwehr Hintersdorf
Freiwillige Feuerwehr Ried am Riederberg
Freiwillige Feuerwehr Elsbach


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
  
RLF  

Feuerwehr Elsbach  -  Lengauer Florian
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2021-10-26