Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Landeskatastrophenübung
 

 
2019-10-05
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: AFKDO Pressedienst

 
 Heute war für die Behördenübergreifende Zusammenarbeit ein großer Tag. Im gesamten Bezirk trafen diverse Hilfsorganistaionen zusammen und bewältigten mehrere Übungsszenarien unter dem Motto "Starkregen".

Übungsannahme war ein ausgelöster Brand im Wald, verursacht durch einen Blitzschlag. Sieghartskirchen ist Teil des 3. KHD Zugs und nahm mit dem gesamten 3. Zug an der Übung teil.


Beim Eintreffen am Einsatzort wurde Luftunterstützung durch das Bundesheer angefordert. Es wurde eine Relais-Leitung entlang des Armenstallwegs, Richtung Kuhberg gelegt.
Durch die Abrollcontainer Waldbrand des Landesfeuerwehrverbands konnte ein Wasserreservoir am Berg errichtet werden. Desweiteren wurde die Brandbekämpfung mittels vorhandenen Löschrucksäcken, Gorgui (Mehrzweckwerkzeug für die Bodenbearbeitung), Feuerpatschen, Spaten, D-Hohlstrahlrohr .... durchgeführt.
Ein weiterer großer Vorteil der neuen Ausrüstung war die Brandbekämpfung mittels D-Druckschlauch. Aufgrund des geringen Wasserverbrauchs eignen sich diese hervorragend, um in abgelegenen Gegenden zu löschen.

Gleichzeitig mit den Löscharbeiten am Boden ging es auch in der Luft weiter: 2 Pilatus PC-6 nahmen die Brandbekämpfung aus der Luft vor, diese können im Einsatzfall bis zu 800l Löschwasser abwerfen.

Brandaus konnte dann letztendlich nach der Mithilfe des S-70 (Black Hawk) gegeben werden, der in mehreren Flügen jeweils 3000l Wasser über dem Brandherd abwerfen konnte.

Um auch am Stützpunkt für die Flugzeugbefüllung genug Wasser zu haben, wurde über den Elsbach eine Zubringleitung zur Befüllung der Tanks hergestellt. Um auch hier die Notwendige Sicherheit bieten zu können, wurde der reele Brandschutz mit unserem RLF sichergestellt.




Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
          
RLF  VF  KLF  MTF  KDO  

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-03-10