Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Beseitigen einer Ölspur
 

 
2020-07-16
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Lengauer Florian

 
 Am Abend des 16.07. wurden wir zur Beseitigung einer Ölspur in der Hoferstraße alarmiert. Ein Kraftfahrzeug verlor aus bisher ungeklärter Ursache Öl, welches sich durch das Gefälle des Parkplatzes verteilte.

Eine besondere Schwierigkeit stellte der anhaltende Regen während dieses Einsatzes dar, da aufgrund des Gefälles das Öl auf dem Wasser drohte noch schneller in das Erdreich und die Kanalistion zu gelangen.
Direkt nach unserem Eintreffen wurde eine provisorische Ölsperre errichtet und versucht das Öl mittels Ölbindemittel direkt auf der Wasseroberfläche zu binden.

Vor Einsatzende wurden Abflüsse des Parkplatzes mit einer Sperre aus Ölbindemittel versehen um einen nächtlichen Abfluss des verbleibenden Öls zu verhindern.

Am Nächsten Tag konnten wir dann das kontaminierte Ölbindemittel einsammeln, restliche Ölrückstände binden und fachgerecht entsorgen.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
    
RLF  KDO  

Dieser Einsatzes ist eingeordnet in:
Benzin- bzw. Ölspur beseitigen

Benzin- bzw. Ölspur beseitigen

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-03-10