II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Katze sitzt auf Dach fest

2021-03-24

Am 24. März wurde die Feuerwehr Sieghartskirchen um die Mittagszeit zu einer Tierrettung in die Schneeleitensiedlung alarmiert. Eine Katze saß auf einem Dach und miaute hilfesuchend. Der Besitzer versuchte bereits längere Zeit, das Haustier wieder herunter zu locken.
Durch die Feuerwehr wurde sofort die Schiebeleiter des RLF in Stellung gebracht, während der Besitzer auf der anderen Dachseite weiter versuchte, die Katze anzulocken. Zur Eigensicherung der Einsatzkräfte wurde auf dem steilen Dach die Steckleiter des HLF1 aufgelegt, um sicher auf der Dachfläche zur sichtlich verängstigten Katze zu gelangen.
Nach nur wenigen Minuten konnte der Katzenliebhaber seinen Stubentiger wieder in den Armen halten und der Einsatz der Feuerwehr war damit erfolgreich beendet.

Eingesetzte Kräfte: RLF mit 5 Mitgliedern, HLF1 mit 3 Mitgliedern.

Tierrettung