II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Großbrand eines Betriebsgelände in Spital

2023-01-13

-Foto: BFKDO Tulln, Pressedienst

Zu einem Großbrand kam es heute am frühen Nachmittag in Spital (Gem. Michelhausen) Auf einem Betriebsgelände mit vielen Lagerhallen brach ein Brand aus. Gelagert waren in verschiedenen Firmen neben Wirtschaftsgütern, Oldtimern auch ein Heizöltank mit mehreren Tausend Liter.

Als die Feuerwehr eintraf stand ein großer Bereich der Hallen bereits in Flammen. Die Feuerwehr mussten zunächst versuchen die angrenzenden Firmen zu schützen. Die Einsatzkräfte mussten eine Zubringleitung mit Schläuchen aus einer Entfernung von über einem Kilometerlegen. Erst als die Wasserversorgung gesichert war konnte ein umfassender Löschangriff mit mehreren Wasserwerfen begonnen werden. Zusätzlich wurden aus St. Pölten das Großtanklöschfahrzeug und aus Klosterneuburg die Gelenksbühne und das Einsatzleitfahrzeug angefordert. Es waren 23 Feuerwehren mit an die 250 Männer und Frauen im Einsatz.

Text: BFKDO Tulln

RLF  MTF