II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Wissenstest der Feuerwehrjugend

2022-04-09

-Foto: FF Sieghartskirchen

Am Samstag konnten Jugendliche der Feuerwehr Sieghartskirchen beim Wissenstest bzw. Wissenstestspiel in Altenwörth ihr Können unter Beweis stellen.

Je nach Alter zeigten die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen schriftlich und praktisch. Neben der richtigen Zuordnung von Notrufnummern und Alarmsignalen wurde für die Teilnehmer des Wissenstestspiels auch das richtige Verhalten im Brandfall und die Gerätekunde gefragt. So waren bei anderen Stationen die Teilnehmer ab dem 12. Lebensjahr etwa Fragen zum Feuerwehrwesen zu beantworten oder Geräte und Ausrüstung abgefragt. Dabei mussten zum Beispiel verschiedene Strahlrohre, Feuerlöscher, Löschdecken usw. erkannt und deren Verwendung erklärt werden. Bei einer anderen Stationen waren wiederum die Dienstgrade, verschiedene Knoten oder das Verhalten im Brandfall gefragt.

Wir gratulieren ganz herzlich den Jugendlichen unserer Feuerwehrjugend zu den bestandenen Abzeichen:
Wissenstest Spiel: 5x Bronze
Wissenstest: 1x Gold, 1x Silber, 3x Bronze