II Bewerbe Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Fahrzeugbrand Richtung Elsbach

2022-01-02

Am Abend des 2. Jänners wurde die Feuerwehr Sieghartskirchen zum ersten Einsatz im Jahr 2022 alarmiert. Auf der LB1 wurde kurz vor Elsbach ein Fahrzeugbrand gemeldet. Unverzüglich machten sich die Einsatzkräfte mit dem RLF als erstes Fahrzeug auf den Weg und und rüsteten sich bereits während der Anfahrt mit Atemschutzgeräten aus. Weitere Einsatzfahrzeuge und die Feuerwehr Elsbach folgten zur Unterstützung. Schon aus der Ferne konnte das in Vollbrand stehende Fahrzeug wahrgenommen werden. Die Insassen des PKWs hatten noch versucht mit einem Feuerlöscher die Flammen zu bekämpfen und sich dann glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit gebracht.
Seitens der Feuerwehr wurde die Schnellangriffseinrichtung mit Schaum vorgenommen um die Flammen abzulöschen. In Folge wurde mit dem Hochdruckrohr das Fahrzeug gekühlt um eine Wiederentzündung zu verhindern. Mit dem Spreizer wurde die Motorhaube aufgehebelt, um auch dort alle Brandherde zu erreichen. Fortwährend wurde dabei mittels Wärmebildkamera die Temperatur kontrolliert.
Im Anschluss wurde das Fahrzeugwrack von der Einsatzstelle entfernt und sicher abgestellt.

RLF  MTF  KDO  WLFA-K

Fahrzeugbrand