II Bewerbe Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze

2008-10-25

Gruppe vor der AbnahmeFoto: Brandstätter Andreas

Nach mehreren Wochen der Vorbereitung absolvierte am Samstag eine Gruppe der Feuerwehr Sieghartskirchen die Ausbildungsprüfung Technische Hilfeleistung der Stufe Bronze. Diese Prüfung umfasst alle Maßnahmen der Feuerwehr nach einem Verkehrsunfall. So wird die Einsatzstelle zuerst für den Verkehr abgesichert sowie eine Beleuchtung und ein Brandschutz aufgebaut. Danach wird die Menschenrettung aus dem Fahrzeug mit Schere und Spreizer durchgeführt (dargestellt durch Öffnen und Schließen der Geräte). Diese Prüfung wird durch Gerätekunde und einige technische Fragen aus dem Feuerwehrwesen ergänzt.
Der Schwerpunkt dieser Ausbildungsprüfung liegt auf dem richtigen und fehlerfreien Arbeiten, denn die Aufgaben müssen nicht nur innerhalb einer Zeitfrist erledigt werden, sondern auch Fehler werden bewertet. Durch die realitätsnahe Aufgabenstellung ist diese Prüfung ein wertvoller Beitrag für die Ausbildung der Freiwilligen Einsatzkräfte um bei Verkehrsunfällen rasch und gezielt helfen zu können.

Teilgenommen haben:
Brandfellner Josef (GKDT),