II Bewerbe Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Sieghartskirchen

2011-06-18

Mehr als 300 Feuerwehrmitglieder kamen am 18. Juni 2011 nach Sieghartskirchen um sich beim Abschnittsfeuerwehrleitungsbewerb des Abschnittes Tulln im Wettstreit zu messen. Darunter waren sowohl Feuerwehren aus dem Bezirk Tulln, als auch Gästegruppen aus anderen Bezirken. Als Besonderheit fand sich dieses Jahr eine Gruppe, die aus den Kommandanten aller neun Feuerwehren der Marktgemeinde Sieghartskirchen bestand.

An Nachmittag starteten die Bewerbe mit der feierlichen Bewerbseröffnung. Nach der Begrüßung durch Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Leopold Mayer und dem Aufziehen der Bewerbsfahne konnten die ersten Bewerbsgruppen mit dem Löschangriff starten.

Die Gruppen gaben ihr Bestes um beim Kuppeln der Saugschläuche und beim Auslegen der Löschleitung einerseits eine möglichst schnelle Zeit zu erreichen, als auch keine Fehler zu machen. Das Bewerterteam unter der Leitung von Bewerbsleiter Abschnittsbrandinspektor Gottfried Gschwent achtete auf die korrekte Durchführung der Arbeiten und wies die Gruppen auf die gemachten Fehler hin. Auch beim Staffellauf in der Pressbaumerstraße waren die Gruppen bemüht, um gute Laufleistungen zu erzielen.

Nach dem Bewerb konnten sich die Gruppen im Verpflegungszelt mit kühlen Getränken erfrischen und mit Surschnitzel oder Mehlspeisen stärken.

Kurz bevor die letzte Gruppe durchs Ziel lief, setzte der bereits für Nachmittag prognostizierte Regen ein. Bis zur Siegerverkündung wurde der Regen immer stärker. Aus diesem Grund wurde beschlossen nicht mit allen Teilnehmern am Bewerbsplatz einzumarschieren, sondern den Abschluss des Bewerbes auf der Tribüne durchzuführen.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Leopold Mayer richtete seinen Dank an alle Mitglieder, die Ihre Zeit freiwillig für die Feuerwehr einbringen. Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Herbert Obermaisser gratulierte zu den erbrachten Leistungen der Gruppen und wünschte alles Gute für die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Krems.

Gruppenfotos der Bewerbsgruppen

Ergebnisliste auf der Webseite des AFKDO Tulln