II Bewerbe Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Ausbildungsprüfung Atemschutz

2015-10-04

Am 4. Oktober stellten sich 12 Mitglieder der Feuerwehr Sieghartskirchen der Ausbildungsprüfung Atemschutz. Die 3 Trupps hatten Aufgaben bei verschiedenen Stationen innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu absolvieren. Dabei wurde vor allem auf das richtige Arbeiten und die sichere Handhabung der Geräte sowie das umsichtige Vorgehen Wert gelegt.

Zunächst galt es die Atemschutzgeräte im Fahrzeug anzulegen und der Trupp musste sich komplett für eine Personensuche ausrüsten. Nach dem Absitzen aus dem Fahrzeug wurde der richtige Sitz der Schutzausrüstung kontrolliert.
Bei der Station "Personensuche" wurde ein Raum mit Theaternebel verraucht und eine Übungspuppe im Objekt platziert. Der Atemschutztrupp hatte die Aufgabe die Person zu retten. Dabei mussten auch gefundene Gefahrenquellen an den Gruppenkommandanten übermittelt werden. Der Schwerpunkt dieser Station war die Zusammenarbeit im Trupp und das sichere Vorgehen in Räumen mit Sichtbehinderung.
Als nächste Station musste eine Brandbekämpfung über eine Hindernisstrecke durchgeführt werden. Dabei wurde eine Schlauchleitung über einen Tisch, durch einen Tunnel und eine Treppe ausgelegt. Der wichtigste Aspekt dieser Station war die korrekte Überwindung der Hindernisse, um Unfälle (z.B. Stürze) in realen Einsätzen zu vermeiden.
Als letzte Aufgabe musste die Flasche des Atemschutzgerätes getauscht werden und das Gerät für den nächsten Einsatz vorbereitet und versorgt werden.

Nach dem Durchgang des letzten Trupps stand fest: Alle 12 Mitglieder haben die Ausbildungsprüfung bestanden! Kommandant Georg Patrias dankte im Anschluss dem Prüferteam für die Durchführung der Ausbildungsprüfung und für die faire Bewertung. An die Teilnehmer richtete er Gratulationsworte und dankte für die zahlreichen geleisteten Vorbereitungs- und Übungsstunden.
Diese Ausbildungsprüfung ist mehr als nur ein Abzeichen, denn die Bewerber haben wesentliche Inhalte trainiert, welche dazu beitragen, zukünftige Atemschutzeinsätze noch routinierter und sicherer abwickeln zu können.

RLF

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-21