Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Bewerbe Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Ausbildungsprüfung Atemschutz
 

 
2015-10-04
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Am 4. Oktober stellten sich 12 Mitglieder der Feuerwehr Sieghartskirchen der Ausbildungsprüfung Atemschutz. Die 3 Trupps hatten Aufgaben bei verschiedenen Stationen innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu absolvieren. Dabei wurde vor allem auf das richtige Arbeiten und die sichere Handhabung der Geräte sowie das umsichtige Vorgehen Wert gelegt.

Zunächst galt es die Atemschutzgeräte im Fahrzeug anzulegen und der Trupp musste sich komplett für eine Personensuche ausrüsten. Nach dem Absitzen aus dem Fahrzeug wurde der richtige Sitz der Schutzausrüstung kontrolliert.
Bei der Station "Personensuche" wurde ein Raum mit Theaternebel verraucht und eine Übungspuppe im Objekt platziert. Der Atemschutztrupp hatte die Aufgabe die Person zu retten. Dabei mussten auch gefundene Gefahrenquellen an den Gruppenkommandanten übermittelt werden. Der Schwerpunkt dieser Station war die Zusammenarbeit im Trupp und das sichere Vorgehen in Räumen mit Sichtbehinderung.
Als nächste Station musste eine Brandbekämpfung über eine Hindernisstrecke durchgeführt werden. Dabei wurde eine Schlauchleitung über einen Tisch, durch einen Tunnel und eine Treppe ausgelegt. Der wichtigste Aspekt dieser Station war die korrekte Überwindung der Hindernisse, um Unfälle (z.B. Stürze) in realen Einsätzen zu vermeiden.
Als letzte Aufgabe musste die Flasche des Atemschutzgerätes getauscht werden und das Gerät für den nächsten Einsatz vorbereitet und versorgt werden.

Nach dem Durchgang des letzten Trupps stand fest: Alle 12 Mitglieder haben die Ausbildungsprüfung bestanden! Kommandant Georg Patrias dankte im Anschluss dem Prüferteam für die Durchführung der Ausbildungsprüfung und für die faire Bewertung. An die Teilnehmer richtete er Gratulationsworte und dankte für die zahlreichen geleisteten Vorbereitungs- und Übungsstunden.
Diese Ausbildungsprüfung ist mehr als nur ein Abzeichen, denn die Bewerber haben wesentliche Inhalte trainiert, welche dazu beitragen, zukünftige Atemschutzeinsätze noch routinierter und sicherer abwickeln zu können.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
  
RLF  

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-21