II Bewerbe Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Brand einer Werkstatt

2020-05-18

-Foto: BFKDO Tulln, Florian Öllerer

In einer privaten KFZ Werkstatt im Gemeindegebiet von Sieghartskirchen kam es am Montagnachmittag zu einem Brand. Bei Arbeiten an einem PKW fing dieser Feuer, nachdem der Versuch den Brand mittels Feuerlöscher zu bekämpfen scheiterte wurde die Feuerwehr alarmiert. Umgehend wurden fünf Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert, trotz einer falschen Ortsangabe war der Einsatzort aufgrund der enormen Rauchsäule für die Einsatzkräfte leicht zu finden.

Nach dem Eintreffen wurden sofort mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ebenso wurden die Nachbarobjekte durch die Feuerwehr geschützt. Durch den schnellen und gezielten Einsatz der Einsatzkräfte konnte ein drohender Vollbrand verhindert und die Nachbarobjekte geschützt werden. Während der Löscharbeiten kam es immer wieder zu kleinen Explosionen in der Werkstatt. Da zu Beginn nicht bekannt war ob Personen verletzt waren, war der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswägen vor Ort. Nach dem Eindämmen des Brandes, mussten sämtliche Glutnester abgelöscht werden, dazu war es notwendig zahlreiche Atemschutztrupps in das Brandobjekt zu entsenden. Die Trupps bargen auch mehrere Gasflaschen aus der Gefahrenzone. Um ausreichend Atemschutzträger an der Einsatzstelle zu haben wurden zwei weitere Feuerwehren nach alarmiert. Mit Einreißhaken wurden die gelagerten Gegenstände unter enormer körperlicher Anstrengung auseinander gezogen, mittels Wärmebildkamera kontrolliert und abgelöscht. Der Rettungsdienst blieb mit einem Rettungswagen vor Ort um die Sicherheit der Feuerwehrleute sicherzustellen musste aber nicht tätig werden.

Nachdem sämtliche Glutnester abgelöscht waren, wurde die Einsatzstelle an die Polizei zu Brandursachenermittlung übergeben. Da ein Schadstoff mit dem Löschwasser gemeinsam aus dem Gebäude ausgetreten war, wurde Ölbindemittel aufgebracht und der Journaldienst der BH Tulln verständigt.

Text: BFKDO Tulln, Pressedienst

RLF  KLF  KDO