II Bewerbe Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

24 Stunden Feuerwehrjugend

2022-08-20

-Foto: Hell Anna-Maria

Letztes Wochenende hatten die Jugendmitglieder die Möglichkeit 24h im Feuerwehrhaus zu verbringen.
Der Startschuss für die 24 Stunden fiel bereits am Samstag um 08:15 Uhr. Wir besuchten den Arbeiterfischereiverein am Tullner Teich und konnten nach einer Einschulung selbst unser Glück versuchen. Schon nach kurzem Warten konnten die ersten Fische gefangen und präsentiert werden. Insgesamt konnten über 14kg erfischt und die jugen Fischer mit Preisen ausgezeichnet werden.

Am späten durfte unsere Jugendfeuerwehr erneut zu einer Übung ausrücken:
Ein Kleinbrand war am Sportplatz ausgebrochen und musste gelöscht werden. Hierfür wurde eine Löschleitung über einen Hydranten und eine Löschleitung über das RLF aufgebaut. Nach dem Ablöschen dieses Brandes konnte jedes Mitglied die Brandbekämpfung mittels Pulver, Schaum und Wasserlöscher ausprobieren.

Gegen 18:00 fand eine Funkübung statt. Bei dieser Schnitzeljagd wurden Aufgaben per Funk Aufgaben in ganz Sieghartskirchen gestellt die, ebenfalls per Funk beantwortet werden mussten.
Gegen 22 Uhr fand dann die letzte Übung statt:
Ein PKW verunfallte auf einer Deponie, der Fahrer war noch im Fahrzeug eingeklemmt. Ebenso wurden zwei mitfahrende Personen vermisst.

Unsere Jugend hatte die Aufgabe die beiden vermissten Personen mit der Wärmebildkamera am Gelände zu suchen und zu retten. Des weiteren musste die eingeklemmte Person aus dem Auto gerettet und das Unfallfahrzeug von der Unfallstelle geborgen werden.

Nach erfolgreichen abarbeiten dieser Übung konnte nun endlich die verdiente Nachtruhe eintreten. Mit einem Frühstück am nächsten Morgen wurde dieser besondere Tag dann beendet.

Einen besonderen Dank an den Arbeiterfischereiverein Tulln für die Einladung und Betreuung, Firma Gnant für die Möglichkeit die Übung auf dem Firmengelände durchzuführen und allen Betreuern für die tolle Zusammenarbeit und Mithilfe bei diesem actionreichen Tag der Feuerwehrjugend.

RLF  KDO  WLFA-K

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian