II Bewerbe Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

2024-01-06

Am 6. Jänner fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sieghartskirchen statt. Das Kommando und die Sachbearbeiter konnten dabei einen Rückblick auf das Jahr 2023 geben.

So konnte etwa Zeugmeister Roman Heinrich über die Anschaffung von akkubetriebenen Hydraulischen Rettungsgeräten und einer Wärmebildkamera berichten. Jugendbetreuer Johannes Heinrich schilderte die Aktivitäten der Feuerwehrjugend, wie beispielsweise das Landestreffen in Winklarn, oder die Bezirks-Weihnachtsfeier in Sieghartskirchen. Der Stellvertreter des Leiter des Verwaltungsdienstes Rene Hubmaier brachte die Einsatzstatistik vor: So waren im vergangenen Jahr wieder technische Einsätze der hauptsächliche Anteil am Einsatzaufkommen. Aber auch einige große Brandeinsätze, wie zum Beispiel in Spital und Weinzierl, forderten die Einsatzkräfte. Auch mehrere Verkehrsunfälle ereigneten sich im vergangenen Jahr, bei welchen Verletzte durch die Feuerwehr gerettet werden mussten.

Kommandant-Stellvertreter Dominik Brandsteidl blickte in seinem Bericht auf ein Jahr zurück, in welchem die freiwilligen Mitglieder neben den Einsätzen auch wieder tausende ehrenamtliche Stunden in Aus- und Weiterbildung, Erhaltungsarbeiten und Veranstaltungen investiert haben. Eine besondere Freude war es, im Juli das 145-jährige Bestandsjubiläum gemeinsam mit der Ortsbevölkerung zu feiern. Auch das Oktoberfest und die Wintersonnenwende sind beliebte Fixpunkte im Jahreskalender. Kommandant-Stellvertreter Dominik Brandsteidl dankte den Mitgliedern für die vorbildliche Kameradschaft und den gegenseitigen Zusammenhalt.

Bürgermeisterin Josefa Geiger strich in ihrer Ansprache die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen hervor. Sie lobte die Mitglieder als Garant für die Sicherheit der Ortsbevölkerung und dankte für die vielen Stunden bei Schulungen und Übungen, und für die Bereitschaft jederzeit Mitmenschen in Not zu helfen. Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Markus Kellner schloss sich diesem Dank an und hob insbesondere die sehr gute Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren im Abschnitt und Bezirk hervor.

Den Abschluss bildeten Angelobungen und Beförderungen.

Angelobungen zur Feuerwehrjugend:
Georg Gröbl
Marco Horatschek
Hanno Karas

Angelobung in den Aktivstand:
Jakob Klammer
Rene Lebel
Patrick Abulesz
Luca Gutkas

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
Mathias Gaber
Anna-Maria Hell