II sonst. Tätigkeiten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Fahrzeugbergung eines Hybrid-PKWs

2022-01-15

Am Vormittag des 15. Jänner wurde die Feuerwehr zu einer Fahrzeugbergung auf der L123 alarmiert. Ein Lenker war mit seinem PKW in den Straßengraben geraten und derart zum Stillstand gekommen, dass eine Fahrbahn blockiert war.
Seitens der Feuerwehr wurde bei der Erkundung festgestellt, dass es sich um ein Hybrid-Fahrzeug handelt. Daher wurde die Unterseite und der Motorraum des Fahrzeuges sofort auf mögliche Beschädigungen der Hochvolt-Leitungen in Augenschein genommen. Ebenso wurde auf eventuell austretende Betriebsmittel geachtet. Derartige Schäden konnten glücklicherweise nicht festgestellt werden. Nach Rücksprache mit dem Lenker wurde das Fahrzeug mit dem Kran des WLF aus dem Straßengraben gehoben und verkehrssicher in der Nähe abgestellt. Eine vom Inhaber beauftragte Abschleppfirma führte im Anschluss die Verbringung des Fahrzeuges durch.

Im Einsatz waren: FF Sieghartskirchen, Rotes Kreuz Sieghartskirchen, Polizei

RLF  MTF  KDO  WLFA-K