II sonst. Tätigkeiten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Grundlehrgang des Bezirkes Tulln

2006-04-01

Tag 1: Umgang mit SteckleiternFoto: Brandstätter Andreas

Der Grundlehrgang bildet die Basis der Ausbildung für jedes Feuerwehrmitglied. So wird bei diesem Lehrgang sowohl in Theorie als auch in Praxis verschiedenes aus dem Feuerwehrdienst vermittelt. Am ersten Tag folgt auf einige Stunden im Lahrsaal der Stationsbetrieb. Bei einer Station werden die Geräte zur Schaumherstellung beübt. Bei einer Anderen das Kuppeln der Saugleitung und der Löschangriff mit C- bzw. C-Rohr. Die Station Tanklöschgruppe beinhaltet sowohl den Hochdruck, als auch das Anleitern und das Aufziehen einer Schlauchleitung. Die letzte dieser Stationen umfasst Sonderlöschgeräte wie Hydroschild oder Wasserwerfer. Der erste Tag endet mit der Demonstration diverser Feuerlöscher beim Löschen einer Brandtasse und eines Holzfeuers. Weiters wird praktisch gezeigt, wie Mittelschaum hergestellt wird.
Am zweiten Tag gibt es wieder einige Lehrsaalstunden und dann ebenfalls Stationsbetrieb. Beide Stationen sind dem technischen Einsatz gewidmet. Bei der einen wird eine Freilandverankerung geschlagen und mit dem Greifzug die Bergung eines Fahrzeuges geübt. Bei der zweiten Station geht es darum nach einem Verkehrsunfall die richtigen Maßnahmen zu setzen. Insbesondere wird auf die Absicherung der Unfallstelle wert gelegt.
Beim Lehrgangsabschluss konnten sich BR Herbert Obermaißer und Lahrgangsleiter Josef Pachner freuen, dass alle 36 Teilnehmer die Erfolgskontrolle bestanden und das Lehrgangsziel erreicht hatten.

RLF  MTF  KLF

Weiterführende Links: