Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II sonst. Tätigkeiten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Kindersicherheitsolympiade
 

 
2006-05-12
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

KindersicherheitsolympiadeFoto: Heinrich Anton

 
 Der Österreichische Zivilschutzverband organisiert in verschiedenen Gemeinden einen Sicherheitsbewerb. An den rund 700.000 bis 800.000 Unfällen pro Jahr sind Kinder etwa zu einem Drittel beteiligt. Die "Safety-Tour" versucht, das Wissen zur Unfallvermeidung den Kindern spielerisch beizubringen. Die Kindersicherheitsolympiade setzt sich aus vier Einzelbewerben zusammen, bei denen die Volksschüler ihr theoretisches Wissen testen und ihr Verhalten in Notsituationen üben können. Vier verschiedene Bewerbe der Tour müssen in Gruppen absolviert werden.
Am Sportplatz hinter dem Feuerwehrhaus in Sieghartskirchen fanden sich Volksschüler aus dem ganzen Bezirk Tulln ein um diese Tour zu absolvieren. Insgesamt waren dies 950 Kinder die inklusive Begleitpersonen 1100 Beteiligte ausmachten.
Neben dem spielerischen Bewerb stellten sich auch Einsatz- bzw. Katastrophenschutzorganisationen vor. Dies waren die Polizei, das Rote Kreuz, die Feuerwehr, der Öamtc, der NÖZSV und das Bundesheer. Seitens der Feuerwehr wurden das KRF-S aus Ollern, das KLF aus Plankenberg und das RLF aus Sieghartskirchen präsentiert.
Bei der Abschließenden Wertung des Bewerbes belegte die Volksschule Sieghartskirchen den Rang 11, Sieger wurde die Volksschule Maissau.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
  
RLF  

Weiterführende Links:
  • www.safety-tour.at


    Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
  •  
     
         






    © Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-25