II sonst. Tätigkeiten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Truppführermodul

2007-04-01

Angriff mit HochdruckstrahlrohrFoto: Brandstätter Andreas

Am 30. März und 1. April fand in Sieghartskirchen das Truppführermodul (früher Grundlehrgang) des Bezirks Tulln statt. Alle 40 Lehrgangsteilnehmer konnten sich am Sonntag über einen positiven Erfolg freuen.
Das Truppführermodul ist die Basis der Feuerwehrausbildung. In den zwei Tagen wird den Teilnehmern neben der Theorie auch die Praxis näher gebracht. Die Praktischen Stationen umfassen die Brandbekämpfung von einem Tanklöschfahrzeug oder einer Tragkraftspritze ausgehend. Weiters den Einsatz von Löschschaum oder die Verwendung diverser Kleinlöschgeräte. Am zweiten Tag dreht sich alles um den Technischen Einsatz. Die Tätigkeiten reichen von dem Absichern einer Unfallstelle und der Rettung von Personen aus dem Fahrzeug bis hin zum Einsatz eines Greifzuges.
Die Praktische Ausbildung wird durch eine Schaumvorführung sowie eine Feuerlöscherdemonstration abgerundet.
Lehrgangsleiter Pachner dankte den Ausbildnern und allen Helfern für die Unterstützung.

RLF  MTF  KLF