Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II sonst. Tätigkeiten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Truppführermodul des Bezirkes Tulln
 

 
2008-03-30
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Das Truppführermodul stellt die Basisausbildung jedes Feuerwehrmitgliedes dar. Es werden die Grundlagen der Feuerwehr, die in den Feuerwehren zuvor gelernt wurden gefestigt und auf einen einheitlichen Stand gebracht.
Ein solches Truppführermodul fand das Wochenende vom 29. und 30. März in Sieghartskirchen statt. Teilnehmer und Ausbilder des Bezirkes Tulln kamen zusammen und führten diverse Stationen in Theorie und Praxis durch.
Am ersten Tag begann der Lehrgang mit einigen theoretischen Stunden. Nach der Pause folgte das Exerzieren und danach wurden die Teilnehmer in Gruppen für vier Stationen eingeteilt. Die Station Sonderlöschmittel handelte von Schaum angriff und ähnlichem. Scheibe- und Steckleitern, das Aufziehen einer Löschleitung und der Hochdruckangrifft bildeten eine Station. Das Ansaugen aus fließendem Gewässer mit B- und C-Angriff wurden ebenso gelehrt. Die Station Kleinlöschgeräte beinhalteten Feuerlöscher, Löschdecke u.v.m. sowie auch Wasserwerfer und Sonderlöschgeräte.
Am Sonntag folgte der technische Teil des Lehrganges. Maßnahmen nach einem Verkehrsunfall war mit Absichern einer Unfallstelle, Aufbauen von mehrfachem Brandschutz, Absichern des Fahrzeuges, Retten einer Person eine von zwei Station. Greifzug und Freilandverankerung bildeten die zweite Station.
Nach einer Erfolgskontrolle wurde in einer theoretischen Einheit das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft erklärt. Danach konnte Lehrgangsleiter Josef Pachner allen 39 Lehrgangsteilnehmern aus dem Bezirk Tulln zum erfolgreichen Abschluss des Lehrganges gratulieren. Ein Dank gilt den Ausbildnern und Allen, die es durch ihre Mithilfe möglich gemacht haben, den Lehrgang zu veranstalten.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
      
RLF  MTF  KLF  

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-25