Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II sonst. Tätigkeiten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Fahrzeugsegnung des neuen MTF
 

 
2009-10-04
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Das 130 Jährige Bestandsjubiläum war für die Feuerwehr Sieghartskirchen außerordentlich erfreulich, denn es wurde ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt.
Der Festakt wurde mit einem Festgottesdienst feierlich eröffnet. Danach brachte Kommandant-Stellvertreter Georg Patrias einige Worte über das neu angeschaffte Mannschaftstransportfahrzeug vor und Pfarrer Gregor Slonka nahm im Anschluss daran die Segnung des Fahrzeuges vor.
Kommandant Josef Brandfellner danke allen, die es möglich gemacht haben dieses Fahrzeug in Dienst zu stellen: „Ohne die Hilfe der Ortsbevölkerung und die Unterstützung der Gewerbetreibenden wären die ganzen Anschaffungen im Feuerwehrwesen nicht zu finanzieren.“ Eine kurze Rückschau auf die vergangenen 130 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen von Feuerspritzen, die mit Pferden gezogen wurden, über die Mühen für die Feuerwehr in der Zwischenkriegszeit, bis hin zur Gründung der Feuerwehrjugend vor 15 Jahren und den modernen Anschaffungen der letzen Jahre. Die Einsätze, Übungen und sonstigen Aktivitäten der letzen 10 Jahre wurden in Form einer Bildpräsentation veranschaulicht.
Die Festredner betonten die Wichtigkeit der Feuerwehr und dankten für den Einsatz der Freiwilligen, ohne die ein Bestehen des Feuerwehrwesens nicht möglich wäre. Besonders bei den Unwettern in letzter Zeit, aber auch bei den zahlreichen unscheinbaren Einätzen, zeige sich, dass die Feuerwehren aller Ortschaften mit ihren freiwilligen Helfern von unschätzbarem Wert für die Bevölkerung sind. Sehr erfreulich war die Angelobung zweier neuer Mitglieder, so konnte Gregor Slonka als Feuerwehrkurat, und Cornelia Laber als neues Mitglied angelobt werden.
Durch LFR Josef Thallauer wurden Ehrungen und Auszeichnung an Verdiente Mitglieder übergeben:
Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse:
Patrias Georg, Mayer Gerhard, Laber Andreas
Aubilderverdienstabzeichen in Bronze:
Patrias Georg, Heinrich Anton
Die Florianiplankette, das ist die höchste Auszeichnung, die an Privatpersonen durch den NÖ Landesfeuerwehrverband vergeben wird, erhielt Mag. Rudolf Berger.

Im Anschluss ließen wir den Festakt bei Speiß und Trank gemütlich ausklingen.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
  
MTF  

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-28