II sonst. Tätigkeiten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Grundlehrgang in Sieghartskirchen

2004-04-24

die LehrgangsteilnehmerFoto: Brandstätter Andreas

Auch dieses Jahr fand der Grundlehrgang am 24. und 25. April in Sighartskirchen statt. Beim Grundlehrgang werden neuen Feuerwehrmitgliedern und Überstellungen aus der Jugend die Grundlagen im Feuerwehrdienst vermittelt. Dieser Grundlehrergang stellt somit die Basis für die weitere Feuerwehrlaufbahn dar. Er ist in einem Stationsbetrieb unterteilt:
"Gruppe im Löscheinsatz"
Hier wird das Kuppeln von einer Saugleitung sowie der Angriff mit Normalen Strahlrohren gelehrt.
"Leitern"
Im Feuerwehrdienst ist es wichtig, Höhen mit Hilfe von Leitern schnell und richtig zu überwinden. Dies lernt man bei dieser Station.
"Gruppe im technischen Einsatz"
Da Verkehrsunfälle und andere Technische Einsätze bereits einen Großteil der gesamten Einsätze bilden, ist es wichtig auch auf diesem Sektor ausgebildet zu werden.
"Schaumangriff"
Der Schaumangriff ist keine alltägliche Situation, aber keinenwegs unwichtig. So ist es zum Beisiel öfters nötig bei einem Tankwagenunfall ausgeflosse Flüssigkeiten, zwecks Brandschutz, mit Schaum abzudecken.
"Sonderlöschmittel und Geräte"
Hierzu gehören zum Beispiel das Hydroschild, das Strahlrohr mit Mannschaftsbrause und auch der Wasserwerfer. Ein Hydroschild baut im Betrieb eine Wasserwand auf und hält so Strahlungswärme, Rauch oder auch giftige Stoffe zurück. Das Strahlrohr mit Mannschaftsbrause vereint ein normales Mehrzweckstrahlrohr und ein Hydroschild. Der Wasserwerfer ist wohl eines der spektakulärsten Geräte der Feuerwehr, Er kann große Mengen von Wasser über große Distanzen werfen.

Die Meisten Stationen befanden sich beim Feuerwehrhaus, einige jedoch auch in Gerersdorf und am Bauhof.

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand: