Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II sonst. Tätigkeiten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Infotag
 

 
2013-11-16
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Informationen rund um die Feuerwehr und für die eigene Sicherheit gab es beim ersten Info-Tag der FF Sieghartskirchen am 16. November 2013.
Einerseits wurden die Aufgaben der Feuerwehr vorgestellt. So konnten sich die Besucher ein Bild von der Vorgangsweise bei verschiedenen Einsätzen machen. Beim Verkehrsunfall wurde eine eingeklemmte Person in einem PKW angenommen. Den Zuschauern wurde dabei der Ablauf der Menschenrettung und die Vorgangsweise der Einsatzkräfte erklärt.
Bei der Demonstration einer Fettexplosion konnten sich die Anwesenden von der verheerenden Wirkung von schon kleinen Mengen Wasser überzeugen. Der Feuerball, der entsteht, wenn Wasser in brennendes Öl bzw. Fett gegossen wird, überraschte so manchen Besucher. Solche Brände löschen Sie am besten mit einem Kochdeckel oder einer Löschdecke!
Weiters gab es für die Besucher die Möglichkeit selbst einmal einen Feuerlöscher zu verwenden. Nach einer kurzen Erklärung der Anwendung und Unterschiede verschiedener Feuerlöscher konnten die Teilnehmer selbst Hand anlegen und einen Brand mit dem Feuerlöscher bekämpfen.
Den Abschluss bildete die Löschvorführung mit der Schnellangriffshaspel des RLF. Hier durfte unsere Feuerwehrjugend zeigen, wie ein größeres Feuer bekämpft wird.




Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
      
RLF  SRF  MTF  

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-21