II sonst. Tätigkeiten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Feuerwehrfest

2016-05-05

Herrliches Wetter, tolle Musik, ein spannender Kuppelbewerb und eine super Stimmung - so lässt sich das diesjährigen Florianifest der Feuerwehr Sieghartskirchen zusammenfassen.

Donnerstags startete das Fest mit einem Frühschoppen des Musikverein Sieghartskirchen. Nachmittags waren die Pizzen von Cardinale über Salami bis Speziale wieder heiß begehrt. Am Abend sorgte dann "Grubi & Grubi" mit einem bunten Mix von Schlager bis Tanzmusik für eine gute Stimmung.

Der Samstag startete mit dem Seniorennachmittag. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Gäste Schnitzel, Grillhendl und kühle Getränke im Freien genießen. Am Nachmittag fand der erste Sieghartskirchner Kuppelbewerb statt. Dreizehn Bewerbsgruppen waren nach Sieghartskirchen gekommen, um sich im Wettstreit um die beste Zeit zu messen. Bereits im ersten Durchgang konnten schon einige sehr gute Zeiten erreicht werden, die manche Gruppen im zweiten Durchgang sogar noch unterboten. Die besten fünf Gruppen stiegen in das Finale auf. Dabei galt es dann in nur einem Durchgang die beste Leistung abzurufen um den Sprung aufs Podest oder sogar zum Sieg zu schaffen.
Bei der Siegerehrung stand fest: Die Bewerbsgruppe Johannesberg 1 holte sich den ersten Platz. Danach folgten: Freundorf, Katzelsdorf-Wilfersdorf, Würmla 1 und Johannesberg 2. (Weitere Platzierungen siehe Bericht zum Kuppelbewerb.)
Im Anschluss heizte die Band "Parkverbot" die Stimmung an. Flotte Tanzmusik lud dazu ein, das Tanzbein zu schwingen. In der Bar konnte natürlich auch mit dem einen oder anderen Mixgetränk angestoßen werden, oder in der die Achtelbar ein "edles Tröpfchen" genossen werden.

Am Sonntag lud traumhaftes Wetter wieder dazu ein, sich einen Platz im Freien zu suchen. Die "Hybridbradler" übernahmen am Sonntag die musikalische Gestaltung. Ihre Interpretation des Frühschoppen als "Hybridschoppen" sorgte für begeisterten Applaus. Mit der Schlussverlosung am Nachmittag dann ging das Fest zu Ende.
Über den Hauptpreis, einem Flachbildfernseher im Wert von 600 Euro gespendet von der Firma Haustechnik Hochrieder GmbH, konnte sich Johann Wurz freuen. Gewinner des zweiten Preis, einem Smoker-Griller im Wert von 150 Euro gespendet von der Firma Infatek, war Kurt Strasser. Der dritte Preis, eine Motorsense im Wert von 130 Euro gespendet von Raiffeisen Lagerhaus Tulln, ging an Manuela Ohlwein.

Fotos und Ergebnisse vom Kuppelbewerb
Abzeichenübergabe Wissenstest Feuerwehrjugend