II sonst. Tätigkeiten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Modul Abschlusstruppmann

2017-04-07

-Foto: Lengauer Florian

In Sieghartskirchen fand am Freitag, dem 7.April erneut das Modul Abschluss-Truppmann statt.

Das Modul ASTRM besteht aus einem schriftlichen Test mit 20 Fragen und fünf Praktischen Stationen:
"Technischer Einsatz" - Absichern einer Unfallstelle (Verkehrsabsicherung, Brandschutz, Beleuchtung aufbauen)
"Löschangriff Schaum" - Aufbau einer Löschleitung mit Schwer- oder Mittelschaum
"Leiter" - Eine Schiebeleiter in Stellung bringen und eine Löschleitung aufziehen
"Saugleitung" - Herstellen einer Saugleitung bei offenen Gewässer
"Melder" - Absetzen von einfachen Funksprüchen

Nach der Begrüßung wurden die Teilnehmer auf die Stationen aufgeteilt - nach dem ersten Durchgang tauschten die Teilnehmer des schriftlichen Tests mit den praktischen Stationen. Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Karl Sulzer bedankte sich bei den Prüfern für die Abnahme und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die gezeigte Leistung. Lehrgangsleiter OBI Markus Kellner konnte somit allen Teilnehmern die Bestätigungen übergeben.

Von der Feuerwehr Sieghartskirchen konnten fünf Mitglieder das Modul mit Erfolg abschließen:
Konas Stefan
Isemann Ismael