II sonst. Tätigkeiten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

2023-01-06

“Professionelle Beständigkeit und wieder erstarkte Geselligkeit” so könnte man das Jahr 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen kurz und prägnant zusammenfassen.

Beständigkeit war vor allem in der stetigen Einsatzbereitschaft und auch bei Aus- und Weiterbildungen gegeben: So wurden im Jahr 2022 unter anderem 58 Einsätze geleistet. Überwiegender Teil davon waren Technische Einsätze, wie beispielsweise Verkehrsunfälle. Aber auch mehrere Brandeinsätze, darunter ein Fahrzeugbrand und ein Trafobrand waren zu verzeichnen. Bei einem Brandverdacht konnte ein Entstehungsbrand rasch erkannt, und so ein größerer Schaden verhindert werden. Die Feuerwehr Sieghartskirchen wurde auch zu mehreren TUS-Alarmen (dies sind Auslösungen einer automatischen Brandmeldeanlage zur Früherkennung von Bränden) alarmiert. Im Bereich der Ausbildung fanden zahlreiche Schulungen und Übungen, sowohl im örtlichen, als auch überörtlichen Bereich statt. Ebenso wurden von den Feuerwehrmitliedern etliche Lehrgänge im Bezirk und im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum besucht, um stets am neuesten Stand der Technik zu bleiben.

Die Geselligkeit konnte (nach zwei Jahren pandemie-bedingter Einschränkungen) in Gestalt öffentlicher Veranstaltungen wieder erstarken: Als einer der ersten Bälle veranstaltete die FF Sieghartskirchen den Frühlingsball, bei dem die Besucherinnen und Besucher nach langer Zeit wieder das Tanzbein schwingen konnten. Das Oktoberfest lockte ebenso zahlreiche Gäste. Neben einem Bieranstich gab es, ganz dem Motto entsprechend, zünftige Weißwürste und Stelzen mit Weißbier.

Auch die Feuerwehrjugend hatte im vergangen Jahr die Freude, wieder eine Vielzahl gemeinsamer Aktivitäten zu absolvieren. Darunter ein Wissenstest und eine Erprobung, bei der die Feuerwehr-fachliche Ausbildung im Vordergrund steht. Aber natürlich durfte der Spaß nicht fehlen, und so gab es einen 24-Stunden-Action-Tag, ein Bezirks-Zeltlager, das bereits beliebte Ferienspiel im Gemeindepark und zahlreiche gemeinsame Jugendstunden.

Neben den Berichten des Feuerwehrkommandos und der Verwaltung brachten die Sachbearbeiter die Berichte aus ihren Tätigkeitsgebieten vor. Kommandant Georg Patrias würdigte das konstruktive und gemeinschaftliche Miteinander aller Mitglieder: „Alleine kann niemand alle Aufgaben bei unseren Einsätzen, Übungen, Schulungen, und der Wartung von Geräten bewältigen. Aber gemeinsam sind wir stark und stets für unsere Mitmenschen da, wenn sie Hilfe in der Not benötigen.“
Bürgermeisterin Josefa Geiger dankte in ihrer Ansprache für die Arbeit der freiwilligen Feuerwehrmitglieder. Sie strich die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit hervor und würdigte die unzähligen Stunden, welche zum Wohle der Sicherheit der Ortsbevölkerung geleistet werden. Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Markus Kellner schloss sich diesem Dank an und hob insbesondere die sehr gute Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren im Abschnitt und Bezirk hervor.

Den Abschluss bildeten Angelobungen und Beförderungen.

Angelobungen zur Feuerwehrjugend:
Deniz Kaan Günes
Luis Hubmaier
Timo Hubmaier
Johann Puchegger

Beförderung zum Feuerwehrmann:
Simon Elias Colin Ritsch

Beförderung zum Abschnittssachbearbeiter:
Christian Kortschak (entsprechend der Ernennung zum ASB Atemschutz durch das AFKDO Tulln)

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-15