Willkommen
News
Wir über uns
Jugend
Mach auch mit
Mitglieder
Aktivitäten
Quiz
Highscore
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Aktivitäten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Besuch der Landeswarnzentrale in Tulln
 

 
2005-07-02
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

Erfassen des TestnotrufsFoto: Scharf Herbert

 
 Am 2. Juli 2005 besuchte die Feuerwehrjugend Sieghartskirchen die Landeswarnzentrale in der Landesfeuerwehrschule Tulln.

BM Helmut Fleischmann erklärte uns die Funktionen der Zentrale und den vorgeschriebenen Ablauf, wenn ein Notruf eintrifft. Er stand uns auch geduldig Rede und Antwort für unsere Fragen. Zum Abschluss durften wir auch selbst sehen, wie die Alarmierung vor sich geht, indem wir einen Testnotruf absetzten.

Die Landeswarnzentrale ist die erste Anlaufstelle, wenn man zB im Bezirk Tulln die Notrufnummer 122 wählt. Der zuständige Beamte nimmt den Vorfall auf und folgt einem vorgegebenen Alarmplan. Für die Erfüllung seiner Aufgaben steht ihm ein modernes Telefon-, Funk- und Computersystem zur Verfügung.

Wir danken BM Fleischmann für diesen interessanten und lehrreichen Nachmittag!


Scharf Herbert  -  Scharf Herbert
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-25