Mach auch mit

Wissenstest in Sieghartskirchen

2004-04-03

unsere GruppeFoto: Brandstätter Andreas

Auch dieses Jahr fand in Sieghartskirchen wieder der Wissenstest der Feuerwehrjugendgruppen des Bezirks Tulln statt. Dabei konnten über 250 Mädchen und Burschen den Wissenstest in den Stufen Bronze, Silber und Gold sowie das Wissenstestspiel in den Stufen Bronze und Silber absolvieren. Es galt sechs Stationen zu bewältigen:
Station Testblatt:
Hier beantworteten die Mädchen und Burschen entsprechend ihrem Alter unterschiedliche Fragen rund um den Feuerwehrdienst.
Station Dienstgrade und Richtiges Verhalten im Brandfall:
Bei dieser Station mussten die Jüngeren das richtige Verhalten im Brandfall beherrschen und die Älteren stellten Ihr Können im Bereich der Dienstgrade auf die Probe.
Station Leinen und Knoten:
Hier wurden wie der Name schon sagt die Knoten geprüft. Spirenstich, Weberknoten, Kreuzklank, Schlag ... alle diese Knoten beherrscht unsere Jugend.
Station Kleinlöschgeräte:
Die Kleinlöschgeräte wie etwa Kübelspritze, Feuerpatsche und Löscheimer waren hier zu kennen. Auch die praktische Anwendung eines Feuerlöschers gehörte zu dieser Station.
Station Geräte und Ausrüstung für den Ausrüstung für den Brandeinsatz:
Hier waren ähnlich wie bei der Station Kleinlöschgeräte die Geräte und Ausrüstung für den Ausrüstung für den Brandeinsatz zu kennen und zu erklären.
Station Geräte und Ausrüstung für die Technische Hilfeleistung:
Auch hier waren Geräte zu kennen und zu erklären. Diesmal aber die Geräte und Ausrüstung für die Technische Hilfeleistung.

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-21