Mach auch mit

Bezirksfeuerwehrjugendbewerbe in Klosterneuburg

2018-05-19

-Foto: BFKDO Tulln, Pressedienst

Am Pfingstwochenende fand in der Stadt Klosterneuburg der 36. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Tulln statt.
Die Bewerb fand am Gelände des Happy-Land statt. Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend sagte ausdrücklich dank für die gratis zur Verfügungstellung der Anlage.
Der Bewerb findet in zwei Altersklassen in Silber und in Bronze statt. Die Altersklasse unter zwölf Jahren tritt in einem Einzelbewerb an. Dabei ist eine 75 Meter lange Hindernisbahn mit Hürde, Tunnel, Wassergraben, Schwebebalken und am Ende müssen Geräte der Feuerwehr richtig erkannt werden und ein Knoten gebunden werden.
Beim Bewerb über zwölf Jahren treten neuen Kinder gemeinsam an. Auch sie müssen eine 75 Meter lange Bahn überwinden. Am Ende wird mit einer Kübelspritze auf ein Ziel gespritzt. Andere Kinder der Gruppe müssen Konten machen, Geräte erkennen. Wenn alle Aufgaben erledigt sind, wird die Zeit gestoppt.
Bei der Siegerehrung dankte Bundesfeuerwehrrat Peter Ohniwas für die vorbildliche Organisation. Stadtrat Richard Raz freute sich, dass die Feuerwehrjugend in Klosterneuburg ihr Lager und die Bewerbe abhielt. Er gratulierte zur geleisteten Arbeit. Bezirkshauptmann Andreas Riemer dankte allen Burschen und Mädchen für ihren Einsatz. Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger überbrachte die Grüße der Landeshauptfrau und er erzählte, wie er ein Mitglied der Feuerwehrjugend war.

Die Feuerwehrjugend Sieghartskirchen nahm mit 31 Kindern an den Bewerben teil. In Bronze traten zwei Gruppen an und konnten den 5. und 8. Platz erreichen. In Silber konnte die Gruppe der FF Sieghartskirchen sogar den ersten Platz im Bezirk mit 1.019,30 Punkten erringen!
Wir gratulieren herzlich zu den tollen Leistungen der Jugendlichen!

Weiterführende Links:
  • www.bfkdo-tulln.at/index.php?nav=ereignisse&event=2719