Mach auch mit

II Aktivitäten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend

2018-07-05

Von 5. bis 8. Juli 2018 fand in St. Aegyd am Neuwalde das 46. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend statt. Mehr als 5500 Teilnehmer der Feuerwehrjugendgruppen aus ganz Niederösterreich kamen zusammen, um gemeinsam einige Tage am Zeltlager zu verbringen. Unsere Feuerwehrjugend war natürlich auch wieder mit dabei!

Am Donnerstag ging es am Morgen früh los, die Zelte rasch bezogen und die Anmeldung noch am Vormittag erledigt werden konnte. Nach dem Mittagessen ging es auch schon mit den Bewerben los: Die 10- bis 12-Jährigen traten um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen an. Dabei musste von den Jugendlichen ein Schlauch ausgelegt, sowie Geräte erkannt und ein Knoten angefertigt werden. Am Freitag und Samstag waren die über 12-Jährigen beim Feuerwehrjugendleistungsabzeichen an der Reihe. Beim Bewerb muss die Gruppe aus 9 Feuerwehrjugendmitgliedern eine Schlauchleitung über den Wassergaben und durch den Kriechtunnel auslegen. Dann ist Zielgenauigkeit bei der Kübelspritze gefragt und zum Schluss müssen noch Geräte zugeordnet werden. Rasches, aber auch fehlerfreies Arbeiten ist dabei gefragt. Auch beim Staffellauf gilt es noch einmal verschiedene Hindernisse zu absolvieren.

Damit den Jugendlichen neben den Bewerben zu keiner Zeit langweilig wurde, war für ein umfangreiches Rahmenprogramm gesorgt. Freizeitpark, Erlebniswanderung oder ein gemeinsamer Ausklang des Abends am Lagerfeuer waren eindeutig die Highlights der Freizeitbeschäftigung. Beim Besuchertag am Samstag konnten sich auch Eltern und Freunde ein Bild von diesem riesigen Zeltlager machen. Am Sonntag ging dann das Landestreffen mit einem jugendgerechten Wortgottesdienst und der feierlichen Siegerverkündung zu Ende.

Wir gratulieren sehr herzlichd den Jugendlichen, welche das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen erhielten. Ebenso den beiden Gruppen, die erfolreich das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze absolvieren konnten und der Gruppe, welche das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber erhielt.

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas  -  Lengauer Florian