Mach auch mit

Ausflug der Feuerwehrjugend des Bezirkes

2010-04-06

GermanendorfFoto: Brandstätter Andreas

Wie jedes Jahr unternahmen Jugendgruppen aus dem gesamten Bezirk am Dienstag nach Ostern einen gemeinsamen Ausflug. Dieses Jahr war das Germanendorf in Elsarn und das Kraftwerk Theiss auf dem Programm.

Die Jugendgruppen wurden auf zwei Blöcke aufgeteilt, wobei eine Gruppe jeweils das Germanendorf und die andere gleichzeitig das Kraftwerk besichtigte.
Im Germanendorf in Elsarn wurde den Jugendlichen das Leben der Germanen im vierten Jahrhundert näher gebracht. Sie erfuhren Wissenswertes über ihre Lebensweise, ihre Gebräuche und ihre Kultur. Sie durften auch selbst Brot mit völlig natürlichen Zutaten backen, wie es zur Zeit der Germanen üblich war. Auch beim Bogenschießen konnten sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend in der Jagd auf (hölzerne) Wildschweine versuchen.

Nach dem Mittagessen im Kraftwerk Theiss tauschten die Gruppen. Im Kraftwerk wurde zuerst bei einem Lichtbildvortrag allgemeine Daten und Fakten über die EVN präsentiert. Besonders anschaulich war dabei, dass umweltfreundliche Energiegewinnung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Auch konnte der Jugend gut vermittelt werden, wie das Weltweite Netz von Strom- und Gasleitungen funktioniert.
Im Anschluss daran war eine Besichtigung des Kraftwerkes am Programm. Bei einem Rundgang durch das Werk wurden alle Abläufe und Maschinen erklärt und ein eindrucksvoller Überblick über das Kraftwerk gegeben.

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-28