Mach auch mit

Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend

2011-07-11

LagereröffnungFoto: Brandstätter Andreas

Vom 7. bis 10. Juli fand dieses Jahr wieder das Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend statt. Unsere Feuerwehrjugendgruppe nahm dieses Jahr wieder mit 10 Jugendlichen und 3 Betreuern teil.

Schon am Mittwoch Nachmittag wurden die Koffer gepackt und die letzten Gepäckstücke in den Fahrzeugen verstaut, damit es am Donnerstag in der Früh mit der Abfahrt losgehen konnte. Nach der Anmeldung wurde das Zelt im Unterlager West aufgebaut und die Schlafplätze eingerichtet. Nach dieser ersten Anstrengung ging es zum Mittagessen und am Nachmittag war Zeit zum Spielen und relaxen.
Als erster Offizieller Anlass fand am Abend die Lagereröffnung statt. Es war schon ein ganz besonderes Gefühl, als die 4.712 Lagerteilnehmer am Antreteplatz eingelaufen sind. Den Abschluss des ersten Tages bildete ein wunderbares Feuerwerk.

Am Freitag fand der Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Bronze statt. Drei Mitglieder unserer Feuerwehrjugend traten gemeinsam Jugendlichen der FF Dietersdorf bei diesem Bewerb an. Gegen 13:30 machte sich die Gruppe auf den Weg zum Bewerbsplatz. Nach der Anmeldung beim A-Ausschuss ging es zur Bewerbsbahn. Mit einem Pfiff als Angriffskommando lief die Gruppe los. Schläuche auslegen, durch den Tunnel, Pumpen, Spritzen, Knoten machen und noch schnell die Geräte richtig hinlegen. Alle Handgriffe sitzen, aber die Nervosität lässt den Bewerb doch zu etwas anderem als die Übungen werden. Danach folgt gleich der Staffellauf. Auch hier müssen die Sprossenwand und Hürden gemeistert werden. Nach dem Bewerb jubelt die Gruppe: Geschafft! Wir haben das Abzeichen!

Am Samstag gibt es beim Besuchertag einige Attraktionen am Freizeitgelände. Zum Beispiel sind ein Motocrossclub und die Rettungshundestaffel zu Gast. Von unserer Feuerwehr kommen einige Kameraden und Eltern unsere Jugend besuchen. Gemeinsam geht’s eine Runde durch das Lager.
Nach dem Lagerabschluss am Sonntag macht sich unsere Jugend nach dem Zeltabbau auf die Heimreise. Etwas müde, aber umso glücklicher über die schönen Tage, die unsere Jugendgruppe gemeinsam verbracht hat, treffen sie wieder Zuhause ein.

Herzliche Gratulation an die Bewerbsgruppe zum bestandenen Abzeichen! Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehrjugend der FF Dietersdorf, mit der wir gemeinsam am Bewerb angetreten sind.

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-28