Mach auch mit

Landestreffen der Feuerwehrjugend

2013-07-04

erster Tag, der Zeltaufbau ist geschafftFoto: Brandstätter Andreas

Vom 5. bis 9. Juli fand dieses Jahr das Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Klein Wolkersdorf (Bez. Wiener Neustadt) statt. Unsere Feuerwehrjugendgruppe nahm auch dieses Jahr wieder daran teil.

Nach dem Einpacken von Ausrüstung und Gewand ging es am Donnerstag zeitig los. Mit 3 Fahrzeugen plus Anhänger machte sich unsere Feuerwehrjugendgruppe mit ihren Betreuern und einigen Helfern für den Zeltaufbau auf den Weg. Angekommen in Klein Wolkersdorf folgte die Einweisung der Fahrzeuge ins Unterlager und der Aufbau der Zelte.

Am Nachmittag des ersten Tages ging es auch schon mit dem Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen los. Drei Burschen unserer Jugend traten bei diesem Abzeichen an. Bei diesem Bewerb ist ein Schlauch auszulegen und Hindernisse sind zu überwinden. Dann müssen Geräte zugeordnet werden und der Feuerlöscher möglichst schnell über die Ziellinie gebracht werden. Alle drei unserer Jugendlichen schafften das Abzeichen mit bravour. Wir gratulieren dazu!

Am Abend fand dann die Lagereröffnung statt. Die mehr als fünftausend Teilnehmer des Lagers fanden sich zur offiziellen Eröffnung am Antreteplatz ein. Den Abschluss dieses Tages bildete ein tolles Feuerwerk.

Am Freitag fand der Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Bronze statt. Zehn Jugendliche unserer Feuerwehrjugend nahmen als Gruppe daran teil. Nach der Anmeldung beim A-Ausschuss ging es zur Bewerbsbahn. Mit einem Pfiff als Angriffskommando lief die Gruppe los. Schläuche auslegen, durch den Tunnel, Pumpen, Spritzen, Knoten machen und noch schnell die Geräte richtig hinlegen. Alle Handgriffe sitzen, aber die Nervosität lässt den Bewerb doch zu etwas anderem als die Übungen werden. Danach folgt gleich der Staffellauf. Auch hier müssen die Sprossenwand und Hürden gemeistert werden.
Nach dem Bewerb gibt es grund zur Freude: Die notwendigen Punkte wurden erreicht, das Abzeichen damit geschafft!

Am Samstag beim Besuchertag waren von unserer Feuerwehr einige Kameraden und Eltern auf Besuch. Gemeinsam wurde eine Runde durch das Lager spaziert und bei den Bewerben zugeschaut.

Am folgenden Tag war das Lager dann bereits wieder vorbei. Die Siegerverkündung am Sonntag bildete den offiziellen Abschluss. Danach machte sich unsere Jugend an den Zeltabbau und auf die Heimreise.

MTF  KLF  MTF