Mach auch mit

II Aktivitäten Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Actiontage der Feuerwehrjugend

2014-08-08

Von Freitag, 8. bis Samstag, 9. August verbrachte die Feuerwehrjugend eine Nacht im Feuerwehrhaus und konnte einiges an Action erleben.

Los ging es am Freitag Nachmittag: Zuerst wurden die Betten im Lehrsaal, der zum Schlafraum umfunktioniert wurde, aufgebaut und das Gepäck verstaut. Nach der Begrüßung durch den Jugendführer wurden die Jugendlichen auf das RLF und SRF aufgeteilt. Sie waren schon gespannt, was sie erwarten würde. Das Ziel war der Schotterplatz auf der Ochsenhaut. Dort wurde ein Unfall zwischen einem Bagger und einem PKW dargestellt.
Sämtliche Abläufe eines solchen Einsatzes wurden den Jugendlichen zuerst erklärt und dann durften sie selbst Hand anlegen. So war die Unfallstelle mit Warnzeichen und Verkehrsleitkegeln abzusichern. Ein Brandschutz wurde aufgebaut und dem Verletzten Erste Hilfe geleistet. Auch eine Übungsleitung wurde aufgebaut. Zuletzt wurde die Übungspuppe mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW befreit. Auch dabei durften die Jugendlichen mit einem erfahreren Kameraden des Aktivdienstes gemeinsam den Spreizer und die Schere bedienen.
Der Abend ging nach dem Abendessen im Feuerwehrhaus mit Gesellschaftspielen zu Ende.

Am nächsten Tag gab es ein gemeinsames Frühstück. Dann wurde die Angelausrüstung vorbereitet und die Jugend machte sich mit ihren Betreuern auf den Weg zum Fischteich in der Wolfswiese. Geübte Angler unter den Jugendlichen untersützten die noch nicht so Erfahrenen. Einige Fische waren schon gefangen, als es zum Mittagessen gegrillte Bratwürstel gab. Auch am Nachmittag gingen noch einige Fische ins Netz, ehe sich unsere Jugend wieder auf den Heimweg machte.

RLF  SRF  VF  KLF  MTF

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-21