Achtung: Hierbei handelt es sich um eine historische Verison der Webseite. Diese Seite ist nur aus archivarischen Gründen online und wird nicht mehr aktualisiert.
Die aktuelle Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen befindet sich unter: http://www.ff-sieghartskirchen.at/

 

[back] [home] [top]

 

 

Die Grundelemente
jedes Knotens

[back] [home] [top]

 

 

Der Schlag
wird genutzt um Gegenstände zu sichern die man aufziehen will

[back] [home] [top]

 

 

Der halbe Schlag
geht leicht, hält aber nicht so gut.
Es werden meist zwei halbe Schläge angewendet.
Andere Knoten werden oft mit einem oder zwei halben Schlägen zusätzlich gesichert.

[back] [home] [top]

 

 

Der Rundtörn
Dies ist die praktischste Art ein Boot an einem fixen Punkt festzumachen
(z.B. an einem Poller oder einem Ankerring).
Machen Sie einen Rundtörn und danach zwei halbe Schläge

[back] [home] [top]

 

 

Der Kreuzklang (Webleinstek, Mastwurf)
Sehr oft auf Segelschiffen verwendet. Hier wurden dünne Leinen mit den Wanten der Masten "verwebt" um so eine Art Leiter zu bilden, die es ermöglicht, in die Masten aufzuentern.

[back] [home] [top]

 

 

Der Spirenstich (Englischer Knoten, Anglerknoten, Fischerknoten)
Der Spirenstich ist ein Verbindungsknoten der sich besonders gut für dünnes Garn, Kunststoffleinen und Angelsehne eignet. Er wird einfach aus zwei Überhandknoten gebildet

 

[back] [home] [top]

 

 

Der Kreuzknoten
Verbindet zwei gleichstarke Schoten.
Dieser Knoten soll nur zum Binden eines Reffs oder einer Persenning benutzt werden, da er bei Last umkippen oder sich zuziehen kann. In diesem Falle ist er danach schwer aufzubekommen. Man sollte dann grundsätzlich auf den Schotstek ausweichen.
Dies ist der Basisknoten, der einem sofort in den Sinn kommt, wenn man provisorisch zwei Leinen zu verbinden hat. Nachteil dieses Knotens ist, daß er auf manchen Materialien slippt und sich löst, zudem auch, wenn man ihn nicht gleichmäßig macht. Wir er zu stark angezogen, ist er nur schwer wieder zu lösen. Bei der Ausführung sollte man darauf achten, daß die Leinenenden zur gleichen Seite hinausführen.

 

[back] [home] [top]

 

 

Der Roringstek
Zum Festmachen an einem eisernen Ring, zum Anstecken von Enden an runden Gegenständen, wie Ankerroring usw.
Eine gute Alternative um an einem Ring festzumachen. Ein sehr vielseitiger Knoten, der einfach zu machen und außerdem sehr praktisch ist. Man sollte aber auf eine gewisse Spannung der Leine achten, um den Knoten zu blockieren.

[back] [home] [top]

 

 

Der Zimmermannsklang (-stek)
Der Knoten ist sehr nützlich, um z.B. ein schweres Stück Holz zu hieven.

[back] [home] [top]

 

 

Der Weberknoten (Schotstek)
Bezeichnet auch als: gekreuzter Weberknoten, Weberkreuzknoten, Samariterknoten, Hinterstich
Durch diesen Knoten können zwei verschieden starke Enden miteinander verbunden werden.
Der Schotstek eignet sich besonders gut zum verbinden ungleichstarker Seile. Aber auch bei gleichstarken Seilen ist dieser Knoten dem Reffknoten vorzuziehen, da er nicht umkippt. Es gibt dabei unterschiedliche Auffassungen wie er zu binden ist. In der deutschen Literatur wird er um die stehende Part gebunden. In der Englischen Literatur dagegen um die lose Part. Wobei beide Seiten von der Verwendung der jeweils anderen Form warnen. Ist er aber ordentlich bekniffen, halten beide Versionen gleich gut.

[back] [home] [top]

 

 

 

 

letzte Änderung am
- Brandstätter

Alle Rechte vorbehalten
Feuerwehr Sieghartskirchen