Willkommen
News
Wir über uns
Jugend
Wissen
Taktische Zeichen
Dienstgrade
Gasflaschen
Feuerlöscher
Schutzbekleidung
Wallpapers
Wetterstation
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Schutzbekleidung Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Die Einsatzbekleidung dient dem Schutz der Feuerwehrleute
und muss nach einer entsprechenden Norm für den Einsatzdienst zugelassen sein.

Zusammensetzung der Einsatzbekleidung:

Feuerwehrhelm
Schutzjacke
Schutzhandschuhe
Einsatzoverall
Feuerwehrstiefel
 

Optional kann dazu nach Bedarf noch folgendes getragen: Schutzhose, Feuerwehrgurt, diverse Überwürfe


Die optimalen Bekleidungsstücke im Detail:

Feuerwehrhelm
Der Helm ist wohl das markanteste Stück unserer Einsatzbekleidung. Er darf bei keinem Einsatz fehlen denn er schütz unseren Kopf vor herabfallenden Trümmern, Hitze, und Splittern. Zum Schutz der Augen und des Gesichtes kann das Visier heruntergeschoben werden. Der Nackenschutz bewahrt uns davor, dass Gegenstände im Nacken in den Overall fallen. Die Oberfläche des Helmes ist flouriszierend, das heißt, er erleutet im Finsteren von selbst.

Nackenschutz
 
Gesichtsschutz
 
NÖ-Wappen
 


Schutzjacke
Die Schutzjacke wird auf jeden Fall bei Inneangriffen mit Atemschutz getragen. Ebenso bei Kälte oder extremer Wärmestrahlung.

3M Scotchlite™
 
Innenfutter
 
Funkgerättasche
 


Schutzhandschuhe
Die Feuerwehrhandschuhe sind speziell brandresistent, schnittfest und haben eine griffige Oberfläche. Bei Verkehrsunfällen mit Verletzten Personen werden darunter Einweg-Handschuhe getragen um zu verhindern mit Blut in Kontakt zu kommen.

3M Scotchlite™
 
griffiges Material
 
Beschriftung
 


Einsatzoverall
Der Einsatzoverall stellt die Basisbekleidung eines Feuerwehrmannes dar. Der gefütterte Overall aus speziell brandresistentem und reißfesten Material wird bei allen Einsätzen getragen.

3M Scotchlite™
 
Wappenaufnäher
 
Beintaschen
 


Feuerwehrstiefel
Dieser Feuerwehrstiefel aus wasserfestem Leder ist hitzebeständig und Wasserdicht. Er besitzt eine Stahlkappe und nageldurchtrittsichere Stahleinlage in der Sohle. Weites ist er besonders wärme- und kälteisolierend, antistatisch, rutsch- und verschleißfest, öl- und benzinfest.

3M Scotchlite™
 
Stahlkappe
 
Schnürsenkel
 





© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-25