II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

PKW ausgebrannt - Waldbrand verhindert!

2013-05-08

Zur Mittagszeit des 8. Mai wurden die Feuerwehren Sieghartskirchen und Röhrenbach zu einem Fahrzeugbrand auf einem Waldweg am Auberg alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache hatte ein PKW im hinteren Teil des Fahrzeuges Feuer gefangen. Der Lenker merkte den eintretenden Rauch, verließ das Fahrzeug und verständigte den Feuerwehrnotruf. Feuerwehrmitglieder, die gerade mit Vorbereitungen für das Feuerwehrfest beschäftigt waren, rückten unverzüglich mit dem RLF aus.
Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen im Bereich des Kofferraums hohe Flammen aus dem PKW. Das Feuer drohte bereits auf die Bäume und Sträucher in der Umgebung überzugreifen. Sofort wurde mit dem Hochdruckrohr der Brand eingedämmt, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Zeitgleich wurde durch das ebenfalls eingetroffene TLF und die Feuerwehr Röhrenbach eine Löschleitung zum Schaumangriff vorbereitet. Damit konnte der Fahrzeugbrand wirksam abgelöscht werden.
In weiterer Folge wurde der PKW mit der Seilwinde geborgen und nach Rücksprache mit der Polizei verbracht und sicher abgestellt.

Eingesetzt waren:
FF Sieghartskirchen: RLF, TLF, SRF, 11 Mitglieder
FF Röhrenbach: KLF, 4 Mitglieder
Polizei: 2 Fahrzeuge, 3 Beamte
Einsatzdauer: 2 Stunden

RLF  TLF  SRF

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:
Fahrzeugbrand