II News Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Scheunenbrand in Kracking

2015-10-20

Bei einem Brand in Kracking (Gem. Sieghartskirchen) stand am späten Abend des 20. Okt. ein Schuppen im Vollbrand. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Ein umfassender Löschangriff mit schwerem Atemschutz war die Folge.

Da der Ort so exponiert liegt und es dort keine Ortswasserleitung gibt, wurde gemäß Alarmplan Brandalarmstufe B4 gegeben. Um die Löschfahrzeuge mit genügend Wasser versorgen zu können, wurden in einem nahe gelegenen Teich vier Tragkraftspritzen in Stellung gebracht. In der Scheune waren diverse Gegenstände gelagert. Das bedingte umfangreiche Löscharbeiten. Die Feuerwehr konnte das Übergreifen auf die benachbarten Gebäude und auf das Wohnhaus, welche im Geviert gebaut sind, verhindern.

Im Einsatz waren 195 Frauen und Männer der Feuerwehr mit 22 Fahrzeugen von elf Feuerwehren. Die Bandursache und die Schadenshöhe sind nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz standen folgende Kräfte:
FF Rappoltenkirchen (örtl. Zuständig)
FF Sieghartskirchen
FF Röhrenbach
FF Kogl
FF Ried am Riederberg
FF Ollern
FF Elsbach
FF Judenau
FF Dietersdorf
FF Plankenberg
FF Preßbaum (Bez. Wien Umgebung)