Brand eines Wirtschaftsgebäudes

2003-04-21

Von Weitem waren bereits schwarze Rauchschwaden zu erkennenFoto: Brandstätter Andreas | Marschik von der NÖN

Am 21. April brannte in Elsbach in der Alten Poststraße ein Wirtschaftsgebäude ab. Um 15:03 wurde per Personenrufempfänger und Sirene alarmiert. Scheune brannte vollständig aus: Vernichtet: Gebäude, zwei Traktoren und landwirtschaftliche Geräte wurden ein Raub der Flammen. Schaden: 120.000 bis 150.000 Euro. ELSBACH / Am Ostermontag gegen 15 Uhr geriet aus bisher ungeklärter Ursache eine Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Elsbach in Brand. Binnen kurzer Zeit waren die Freiwilligen Feuerwehren Elsbach, Ollern, Rappoltenkirchen, Ried, Röhrenbach und Sieghartskirchen im Einsatz. 106 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen, die auf Nachbargebäude überzugreifen drohten. Die Florianijünger verloren zwar den Kampf um die Scheune - samt zweier Traktoren und anderer landwirtschaftlicher Geräte, die darin gelagert waren - konnten aber ein Übergreifen des Brandes verhindern. Die angrenzende Werkstatt, das nur wenige Meter entfernte Wohnhaus sowie ein 100 Meter langer Holzstoss wurden gerettet. ,,Ein Fenster des Wohnhauses war bereits gesplittert, Kunststofffenster hatten sich schon bedrohlich verfärbt. Die Nachbarobjekte waren in großer Gefahr. Durch das rasche Einschreiten der Feuerwehren wurde hier Schlimmeres verhindert", berichtet ein Augenzeuge. Der entstandene Sachschaden wird auf 120.000 bis 150.000 Euro geschätzt.

Brand in Landwirtschaflichem Objekt

Brandstätter Andreas | Peischl Thomas von der NÖN  -  Brandstätter Andreas

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-28