II Einsätze Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Tankfahrzeugen

2000-07-03

Die Kammern dieses Tankwagen wurden beschädigt, der geladene Diesel musste abgepumpt werde ...Foto: FF St. Pölten

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montag den 3. Juli gegen 13:00 Uhr auf der B1 - Abzweigung Plankenberg. Von Plankenberg kommend missachtete ein Kleinbus den Vorrang eines von Streithofen kommenden Tankfahrzeuges. Dieser versuchte einem Zusammenprall auszuweichen und kollidierte frontal mit einem anderen entgegenkommenden Sattel-Tankfahrzeug. Beide LKW hatten Diesel geladen. Der Fahrer des Sattel-Tankwagens war eingeklemmt und wurde durch die Feuerwehr befreit. Insgesamt sind 4 Schwerverletzte zu beklagen. 2 Notarzthubschrauber sowie mehrere Notarztwagen standen bereit. Die Bundesstraßen B1 waren während der Einsatzdauer von über 6 Stunden für den Verkehr gesperrt. Fünf Feuerwehren (FF Sieghartskirchen, Plankenberg, Dietersdorf als örtliche, Schadstoffstützpunkt Tulbing und die FF St.Pölten-Stadt für die Bergung) waren vor Ort. Neben der Menschenrettung standen Brandschutz, Abdichten und Abbinden im Vordergrund.

Tankwagenunfall

Brandstätter Christian  -  Brandstätter Andreas