Brand von Strohballen

2008-12-15

Gegen 20:45 wurde die Feuerwehr Sieghartskirchen zu einem Brand von Strohballen zwischen Henzing und Zöfing alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen von einem Haufen mit Strohballen bereits mehrere Ballen komplett in Flammen. Das Feuer drohte sich auf das restliche Stroh auszubreiten. Daher wurde sofort wurde von beiden Seiten ein Löschangriff mit 4 C-Rohren gestartet um den Brand einzudämmen. Mit einem angeforderten Traktor wurde unterdessen das brennende und glosende Stroh vom Haufen entfernt. Dieses konnte in weiterer Folge kontrolliert abgebrannt werden.
Zur Wasserversorgung an der Einsatzstelle, die mitten auf den Äckern lag, wurde von der Feuerwehr Rappoltenkirchen ein weiteres Tanklöschfahrzeug angefordert.
Gegen 23:00 Uhr wurde eine Brandwache aufgestellt, welche den kontrollierten Abbrand überwachte. Um 03:00 Uhr wurde die Brandwache abgelöst. Um etwa 07:00 Uhr wurden die Glutnester mit ausreichend Wasser abgekühlt.
Eingesetzt waren die FF Sieghartskirchen und die FF Rappoltenkirchen mit gesamt etwa 30 Mitgliedern und 5 Fahrzeugen. Weiters war die Polizei mit 2 Mann und einem Fahrzeug vor Ort.

RLF  TLF  MTF  KLF

Weiterführende Links:
  • www.ff-rappoltenkirchen.at/HP/HTML/EINSAETZE/14.12.08.html

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:
    Brandeinsatz Allgemein

•