Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Einsätze Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Brand eines Nebengebäudes
 

 
2009-09-26
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

LöschangriffFoto: Brandstätter Andreas

 
 Kurz vor ein Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag heulten in Sieghartskirchen, Dietersdorf, Plankenberg, Rappoltenkirchen, Röhrenbach und Ollern die Sirenen.
In Henzing stand ein Nebengebäude eines Wohnhauses in Brand. Die Flammen schlugen bereits aus dem Dachstuhl, und eine dichte Rauchsäule stieg empor, als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen.

Zwei Atemschutztrupps führten die Brandbekämpfung vom Dach und von außen durch. Durch den raschen Einsatz von zwei C-Löschleitungen konnte das Feuer damit bald unter Kontrolle gebracht werden. Eine Ausbreitung auf den restlichen Dachstuhl des Nebengebäudes und auf das Wohngebäude wurde somit verhindert.
Weitere Mannschaften waren mit schwerem Atemschutz beschäftigt, die angebrannten Reste aus dem Nebengebäude auszuräumen. Mittlerweilen war leichter Rauch aus dem Dach des Wohnhauses zu sehen. Zur Kontrolle wurde auch das Dach des Wohnhauses geöffnet. Teile des Dachstuhles und Einlagerungen am Dachboden hatten zu Glosen begonnen. Diese wurden ausgeräumt bzw. mit Wasser abgelöscht. Die neue Wärmebildkamera erwies sich hierbei als wertvolle Hilfe.

Insgesamt standen etwa 60 Mitglieder der sechs Feuerwehren vier Stunden bis 5 Uhr früh im Einsatz. Eingesetzt waren 6 Atemschutztrupps mit 16 Mann. Ebenfalls vor Ort: Polizei.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
        
RLF  TLF  SRF  MTF  

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:
Dieser Einsatzes ist eingeordnet in:
Wohnhausbrand

Wohnhausbrand

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-28