Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Einsätze Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Flurbrand am Kuhberg
 

 
2010-03-27
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

der Rauch war weit sichtbarFoto: Anton Brandstätter

 
 27. März 2010, 15 Uhr 18: Dichte Rauchschwaden zogen am Kühberg empor. Eine Grasfläche von etwa 3 Hektar mit beträchtlicher Menge an trockenem Gras stand hinter den Gärten der Unteren Markstraße in Flammen. Die Feuerwehr Sieghartskirchen wurde mit Sirene und Pager zum Flurbrand alarmiert.

Vom RLF wurde eine Zubringleitung von der Unteren Marktstraße bei der Kreuzung mit der Rechten Tullnzeile aufgebaut. Mit zwei Strahlrohren wurde die Ausbreitung nach Süd-Osten und nach unten verhindert. Das TLF startete die Brandbekämpfung vom Standort bei der Kapelle. Besonders in diesem Einsatzabschnitt war rasch klar, dass eine Ausbreitung nach oben auf jeden Fall verhindert werden musste, da sich der Brand bereits gefährlich nahe bis zum Waldrand ausgebreitet hatte.

Vom Einsatzleiter wurden die Feuerwehren Dietersdorf und Kogl angefordert um die Wasserversorgung für Tank Sieghartskirchen sicherzustellen. Die Feuerwehr Röhrenbach wurde zur Unterstützung im Bereich der Unteren Marktstraße ebenfalls angefordert.

Die Feuerwehren Dietersdorf und Kogl bauten über mehrere Hundert Meter eine Relaisleitung vom letzten Hydranten in der Fischeralm auf. Mit mehren Pumpen wurde so die notwendige Wasserversorgung für den oberen Einsatzabschnitt sichergestellt. Vorteilhaft war, dass vor einigen Jahren genau an diesem Ort eine Relaisleitung bei einer Inspektionsübung verlegt wurde und die Einsatzkräfte so über die örtlichen Gegebenheiten genau Bescheid wussten.

In relativ kurzer Zeit konnte durch den umfassenden Löschangriff unterstützt mit Feuerpatschen das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. In weiterer Folge wurden sämtliche Glutnester abgelöscht und um etwa 17:30 konnte „Brand Aus“ gegeben werden und sämtliche Feuerwehren rückten wieder ein.

Eingesetzte Einsatzkräfte:
FF Sieghartskirchen (RLF, TLF, KLF, MTF, MTF2, 16 Mitglieder)
FF Dietersdorf (LFB, KLF, KDOF, 16 Mitglieder)
FF Röhrenbach (KLF, 5 Mitglieder)
FF Kogl (TLF, LF, 13 Mitglieder) Polizei (1 Fahrzeug, 2 Beamte)


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
          
RLF  TLF  MTF  KLF  MTF  

Weiterführende Links:
  • www.feuerwehr-dietersdorf.at
  • www.feuerwehr-kogl.at

    Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:
    Dieser Einsatzes ist eingeordnet in:
    Flurbrand

    Flurbrand

    Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
  •  
     
         






    © Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-28