Verkehrsunfall mit Menschenrettung am Riederberg

2010-09-05

Um 9:17 heulten am Sonntag, den 05. September 2010 in Sieghartskirchen und Ollern die Sirenen. Am Riederberg wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet.
Im Feuerwehrhaus hatte fand zu diesem Zeitpunkt gerade eine Übung statt. So konnten die Mitglider der Feuerwehr Sieghartskirchen innerhalb weniger Sekunden zum Einsatzort ausrücken. Das RLF, SRF und MTF rückten sofort aus.
Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass ein PKW auf der rechten Seite von der Fahrbahn abgekommen war und seitlich im Straßengraben zu liegen gekommen war. Im Fahrzeug befand sich noch eine Person, die verletzt, aber ansprechbar war.
In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ollern wurde von der Heckklappe des PKW ein erster Zugang zum Verletzten geschaffen. Zeitgleich wurde ein Teil der Hecke entfernt um die Fahrertüre zu öffnen. Der inzwischen eingetroffene Rettungsdienst stabilisierte den Verletzten, bis er durch die Hackklappe aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Er wurde im Anschluss mit dem Notarzthubschauber in ein Spital gebracht.
Nach der Rettung des Verletzten wurde das Fahrzeug aus dem Graben gehoben und wieder aufgestellt. Den Abtransport mittels Abschleppachse übernahm die Feuerwehr Ollern.
Während der Dauer der Rettungsarbeiten war die B1 für den Verkehr komplett gesperrt.

Eingesetzte Einsatzkräfte:
Feuerwehr Ollern: KRF-S, TLF, KDOF
Feuerwehr Sieghartskirchen: RLF, SRF, MTF
Polizei Sieghartskirchen: 1 Fahrzeug
Rettung: 1 NAW, 1 RTW
Notarzthubschrauber: Christophorus 9

RLF  SRF  MTF

Weiterführende Links:
  • www.feuerwehr-ollern.at

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:

•