Mähdrescherbrand

2014-07-20

Gegen 10:40 des 20. Juli kam zum Brand eines Mähdreschers in Wagendorf. Der Lenker konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und die Feuerwehr verständigen. Er versuchte noch den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu bekämpfen. Durch das Feuer kam das Fahrzeug aber nach kurzer Zeit ins Rollen und blieb erst in einem Auffangbecken hängen.

Die Feuerwehren Sieghartskirchen und Röhrenbach wurden mit Pager und Sirene zu diesem Einsatz alarmiert.
Die Feuerwehr Sieghartskirchen rückte als erstes Fahrzeug mit dem RLF aus, TLF und KLF folgten kurz darauf. Sofort wurde die Brandbekämpfung durch einen Atemschutztrupp mit einem HD-Rohr vorgenommen. Das TLF stellte die Wasserversorgung sicher. Dabei wurde es von der FF Röhrenbach unterstützt. Diese stellte ebenfalls einen ATS-Trupp als Sicherheitsreserve.
Nachdem der Mähdrescher abgelöscht war, wurde dieser mit mehreren Seilwinden (des RLF und SRF sowie eines Traktors) aus dem Auffangbecken geborgen. Mit Endlosschlingen wurde das Fahrzeug im Bereich der Achsen angeschlagen und so vorsichtig auf den Feldweg gezogen. Es konnte in weiterer Folge auf einem nahegelegenen Parkplatz sicher abgestellt werden. Anschließend wurde noch eine Nachkontrolle durchgeführt, um eine eventuelle Wiederentzündung zu vermeiden.

Eingesetzt waren:
FF Sieghartskirchen,
FF Röhrenbach,
Polizei Sieghartskirchen

RLF  TLF  SRF  KLF

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:
Fahrzeugbrand

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-05-09