Brandverdacht in Wagendorf

2016-12-19

(Symbolfoto)Foto: Brandstätter Andreas

"Brandverdacht in Wagendorf" - eine Alarmmeldung, welche Vieles bedeuten kann. Auf jeden Fall ist Eile geboten. Am Abend des 19. Dezember heulten in Sieghartskirchen die Sirenen und die Pager der Feuerwehrmitglieder schlugen an. Nur wenige Minuten später verließ das RLF die Garage in Richtung Henzing. Das KLF, MTF und KDO folgten kurz darauf. Der Atemschutztrupp rüstete sich während der Fahrt bereits mit Atemschutz aus, um im Fall eines tatsächlichens Brandes sofort bereit zu sein.

In Wagendorf konnte zunächst kein Brandereignis wahrgenommen werden. Daher wurde bis nach Henzing weiter gesucht, aber auch hier wurde kein Feuer gefunden. Über die Alarmzentrale wurden die Kontaktdaten des Melders angefragt, um nach genaueren Informationen zum Einsatzort rückfragen zu können: Er hatte von Sieghartskirchen aus in Richtung Wagendorf einen Feuerschein und Rauch wahrgenommen. Mit einer genaueren Ortsbeschreibung wurden der vermeintliche Einsatzort eingegrenzt und die Lage in Henzing genauer erkundet. Die ebenfalls eingesetzte Polizei unterstütze ebenfalls die Suche. Schlussendlich konnte eine elektische Laterne als vermutlicher Auslöser für den Einsatz lokalisiert werden. Offenbar war das rötliche Licht der Lampe für Flammenschein gehalten worden und der Rauch aus einem nicht weit entfernten Kamin dürfte ebenso zum Anschein beigetragen haben, dass es sich um ein Feuer handelt.

Nach etwa einer halben Stunde konnten die 21 eingesetzten Mitglieder somit die Suche abbrechen und wieder einrücken.

RLF  KLF  MTF  KDO

Brandverdacht

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-05-09