II Einsätze Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Unterstützung: Umgebrochener Baum in Kogl

2017-04-19

Durch die im Frühling doch sehr ungewönlichen Schneefälle kam es am 19. April zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehren. So wurde auch die Feuerwehr Sieghartskirchen zur Unterstützung bei der Beseitigung eines umgebrochenen Baums in Kogl alarmiert.

Auf der L2013 zwischen Kogl und Rekawinkl brachen mehrere Laubbäume durch die Schneelast bzw. die winterlichen Wetterverhältnisse um. Teilweise war die Fahrbahn durch Baumteile blockiert. Andere Bäume wiederum drohten unmittelbar auf die Straße zu stürzen.
Die Feuerwehren Kogl und Rappoltenkirchen waren mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Ein größerer Baum lag derart über die Straße, sodass ein Entfernen ohne zusätzliche technische Hilfsmittel nicht möglich war. Daher wurde die Feuerwehr Sieghartskirchen mit dem SRF angefordert. Mit dem Kran wurde zunächst der Baum gesichert. Sodann konnten vorsichtig Teile mit der Motorkettensäge abgeschnitten werden, bis der Baum neben der Fahrbahn abgelegt werden konnte. Sobald alle weiteren gefährlichen Baumteile beseitigt waren, konnten die Feuerwehren nach etwa eineinhalb Stunden wieder einrücken.

SRF

Entfernung von Baumteilen

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-05-09