II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Inspektionsübung - Personensuche, Personenrettung

2023-10-26

-Foto: AFKDO Tulln, Thomas Hlavacek

Am Nationalfeiertag fand die jährliche Inspektionsübung durch das AFKDO statt. Die diesjährige Übung wurde durch die Feuerwehr Plankenberg ausgearbeitet und fand in Zusammenarbeit mit den Rettungshunden NÖ sowie den Feuerwehren Dietersdorf und Sieghartskirchen statt.

Übungsanname: Eine vermisste Person wird in einem großräumigen Landschaftsbereich zwischen Plankenberg und Spital vermutet. In Zuge der gemeinsamen, flächendeckenden Personensuche mit den Rettungshunden, musste eine bei der Suche mitwirkende Person, von einem Hochstand gerettet werden.

Die Feuerwehr Sieghartskirchen wurde durch die Einsatzleitung zur Personensuche eingeteilt. Im Zuge des Sucheinsatzes wurden wir zur Unterstützung bei der Menschenrettung vom Hochstand abgezogen. Nach Rettung der verletzten Person vom Hochstand konnten wir bei der Personenrettung der vermissten Person unterstützen.

RLF  MTF  KDO  WLFA-K

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian