II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Übung im Freibad Sieghartskirchen

2009-11-29

MenschenrettungFoto: Brandstätter Andreas

Annahme dieser Übung war ein Brand im Bereich der WC-Anlage des Freibades. Es wurde starke Rauchentwicklung sowie 2 vermisste Personen gemeldet.
TLF und KLF rückten zum Freibad aus. Ein Atemschutztrupp des TLF ging zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Das KLF stellte einen Atemschutztrupp als Sicherungstrupp. Die Wasserversorgung wurde ebenfalls durch das KLF durchgeführt. Mit der Tragkraftspritze wurde aus der Kleinen Tulln bzw. Elsbach angesaugt.
Der erste Trupp konnte relativ rasch die vermissten Personen retten sowie den Brand löschen. Kurz nach "Brand aus" meldete der Atemschutztrupp, dass der Truppführer gestürzt ist, und Hilfe benötigt (dies war Teil der Übung). Sofort wurde der Sicherungstrupp zur Rettung des verletzten Mitgliedes in das Objekt geschickt. Dieses konnte erfolgreich ins Freie gebracht werden.
Als zweiter Teil der Übung wurde ein Gasaustritt in der Wasseraufbereitungsanlage angenommen. Beide Trupps mussten Behälter mit gefährlichen Stoffen aus dem Untergeschoß der Anlage bergen.
Nach Abschluss der Übung fand noch eine Begehung der Wasseraufbereitungsanlage statt, wobei auf die speziellen Gefahren der Chemikalien eingegangen wurde.

TLF  KLF  MTF

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-28