II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Abschlussübung 2010

2010-11-28

LöschangriffFoto: Brandstätter Andreas

Am 28. November fand die Abschlussübung des Jahres 2010 statt. Es galt sowohl einen technischen Teil, als auch einen angenommenen Brandeinsatz zu bewältigen.
Zum Einen wurde ein Kleinbrand mit starker Rauchentwicklung ein einem in Rohbau stehenden Gebäude in der Leopld-Grünzweig-Gasse angenommen. So musste die Mannschaft des TLF einen Löschangriff durchführen. Unterstützt wurden sie dabei von der Besatzung des KLF, das sowohl eine Zubringleitung vom Hydranten herstellte, als auch beim Angriff mit 2 C-Rohren mithalf. Von einem Nachbar wurde eine eventuell vermisste Person gemeldet. Vom Atemschutztrupp des TLF wurde daher das Gebäude komplett abgesucht.
Als technischer Teil wurde eine Höhenrettung angenommen. Ein Arbeiter verletzte sich auf einem Dach, stürzte daraufhin und konnte nicht mehr selbstständig herabsteigen. Seitens der Mannschaft des RLF wurde eine Seilbahn errichtet, um die verletzte Person schonend vom Dach zu retten.
Im Anschluss an die Übung wurden sämtliche Aufgabenstellungen von den Gruppenkommandanten erklärt und die Umsetzung von den Übungsbeobachtern analysiert.

RLF  TLF  KLF

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-28