II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Abschlussübung: Verkehrsunfall

2011-11-27

Annahme der Übung am 27. 11. 2011 war ein Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen. Zwei PKW waren durch überhöhte Geschwindigkeit kollidiert, überschlugen sich und kamen auf der Seite bzw. am Dach zum Liegen.
Das RLF und SRF trafen kurz hintereinander am Übungsort ein. Bei der Erkundung durch den Übungsleiter wurde festgestellt, dass sich in einem Fahrzeug 2 Insassen befanden, im anderen PKW eine Person und eine weitere war darunter eingeklemmt.
Sogleich wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Zugang zu den Verletzten geschaffen. In weiterer Folge konnte mit Hilfe von Schere und Spreizer eine Rettungsöffnung geschaffen werden und die Verletzten aus den Fahrzeugen gerettet werden. Dabei arbeiteten die Mannschaften des RLF und SRF je eine an einem Fahrzeug um die Verletzten rasch zu befreien.
In weitere Folge wurden die Wracks auf Abschleppachsen verladen und entfernt.
Nach etwa 1,5 Stunden wurde die Übung mit einer Übungsbesprechung abgeschlossen. Dabei wurden durch die Beobachter einige Punkte aufgezeigt, die bei der Arbeit verbessert werden können.

RLF  SRF  MTF

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-05-09